Altkönigstr. 10, 65439 Flörsheim am Main

Gedenkfeiern

Gedenken der Biographie des Propheten MuhammadSAW

Allah sendet Segnungen auf den Propheten und Seine Engel beten für ihn. O die ihr glaubt, betet (auch) ihr für ihn und wünschet ihm Frieden mit aller Ehrerbietung.

Es gibt unzählige Gelegenheiten und verschiedene Möglichkeiten, seine Liebe und Zuneigung dem Heiligen ProphetenSAW gegenüber zum Ausdruck zu bringen.

Im islamischen Monat Rabīʿ al-awwal gedenken Muslime weltweit der Geburt des Heiligen Propheten MuhammadSAW.

Wenn wir einen Blick auf die Geschichte des Islam werfen, finden wir keinerlei Hinweise darauf, dass entweder der Heilige ProphetSAW seinen eigenen Geburtstag feierte oder dass seine Gefährten, die ihn über alles liebten, an seinem Geburtstag gedachten.

Dennoch zieren die Menschen zur Feier der Geburt des Heiligen ProphetenSAW Moscheen, Häuser, Straßen und Parks mit Lichterketten und funkelnden Lichtern. Es werden Versammlungen abgehalten, Segenswünsche ausgesprochen und Lieder zu seinem Lob gesungen, um dem Heiligen ProphetenSAW äußerste Hingabe zu erweisen. Einige Menschen schneiden Kuchen, um den Geburtstag des Heiligen ProphetenSAW zu feiern, und es werden Kerzen angezündet.

Auf der anderen Seite betrachtet eine Gruppe von Muslimen diese Praktiken als Verstoß gegen die Sunna [Lebenspraxis] des Heiligen ProphetenSAW und wendet sich sogar gegen die übliche Art und Weise des Gedenkens und Hervorhebung des Charakters und des gesegneten Lebens des Heiligen ProphetenSAW.

Die Ahmadiyya Muslim Jamaat betrachtet beide Extreme als nicht angemessen und hält es für wichtig, das Gedenken an den ProphetenSAW im Rahmen der Lehren des Islam zu praktizieren, ohne schädliche Neuerungen bidʿāt einzuführen.

Der eigentliche Zweck, nämlich das Gedenken an den Heiligen ProphetenSAW, sollte nicht außer Acht gelassen oder ignoriert werden, wie es von Hadhrat Khalifatul Masih VABA im Folgenden betont wird:

Möge Allah es ermöglichen, dass wir, um die Übel der Welt zu vermeiden und die Liebe des Heiligen ProphetenSAW in unseren Herzen zu stärken, seine Lehren in der Welt verbreiten und dass wir weiterhin Segnungen und Wohlwollen erhalten, indem wir die Segensgebete durūd rezitieren, uns an Allah wenden und Seine Hilfe suchen. Möge Gott der Allmächtige uns dabei helfen.

Tag des Verheißenen MessiasAS

Der Samstag, am 23. März 1889, war der geschichtsträchtige Tag, an dem vierzig treue Dienern an der Hand von Hadhrat Mirza Ghulam Ahmad, dem Verheißene MessiasAS, das Treuegelöbnis zu zehn Bedingungen entgegennahm und damit den Grundstein für die Ahmadiyya Muslim Jamaat legte.

Die AMJ glaubt an den Gründer Hadhrat Mirza Ghulam AhmadAS als den Verheißenen Messias und Imam Mahdi, der von Gott gesandt wurde, um die Menschheit auf den rechten Weg zu führen und den Islam zu reformieren.

Dies war ein revolutionärer Beginn eines neuen Kapitels. Trotz der bescheidenen Anfänge hat die Ahmadiyya Muslim Jamaat mittlerweile eine weltweite Präsenz und ist bekannt für ihre Betonung von Frieden, Toleranz und Liebe in der Gesellschaft.

An diesem Tag versammeln sich die Mitglieder der Gemeinde in der ATA-Moschee, um Gebete zu verrichten, religiöse Vorträge zu hören und sich gegenseitig zu ermutigen, sich für die Verbreitung der Botschaft des Islam einzusetzen.

Für die Ahmadiyya Muslim Gemeinde ist der Tag des Verheißenen Messias ein wichtiger Tag, an dem sie ihre Hingabe und Loyalität gegenüber ihrem Gründer und der Gemeinde erneuern und ihr Engagement für die Verbreitung des Friedens und der Liebe in der Welt bekräftigen kann.

Tag des Verheißenen Reformers - Mussleh Mau‘udRA

Betrachtet man die Welt in all ihrer Vielfalt von Religionen und Kulturen, so fällt auf, dass jede auf ihre eigene Art und Weise bestimmte Feste und Gedenktage zelebriert, um entweder an Ereignisse zu erinnern oder Persönlichkeiten zu ehren. Unter den Festlichkeiten, die von Ahmadis seit über acht Jahrzehnten jährlich zelebriert werden, findet sich der Tag des Musleh Mau‘udRA, auch als „Tag der Prophezeiung über den Verheißenen Reformer“ bekannt. Hierbei handelt es sich nicht einfach um den Geburts- oder Todestag einer Person oder um ein simples Ereignis in der Geschichte der Gemeinde. Vielmehr wird an die Erfüllung einer großartigen Prophezeiung gedacht, welche die Wahrhaftigkeit des Islams, des Heiligen Propheten MuhammadSAW und seines größten wahren Dieners, des Verheißenen MessiasAS, in glänzendem Licht erstrahlen lässt. Diese Prophezeiung zeigt uns auch die Existenz Gottes auf, nämlich dass Er ein lebendiger Gott ist, der Seine lieben Menschen führt, ihnen hilft und heute noch mit den Menschen spricht, wie Er es zur Zeit des Heiligen Propheten MuhammadSAW getan hat. Die Prophezeiung, derer wir heute gedenken, ihre Wortlaute sind folgendermaßen: »Ich lasse dir ein Zeichen Meiner Gnade zuteilwerden – gemäß deines Flehens. Ich habe dein Flehen vernommen und deine Gebete, durch Meine Gnade, mit Meiner Erhörung geehrt und habe deine Reise gesegnet. Ein Zeichen der Macht, Gnade und Nähe zu Mir ist dir gewährt worden, und dir wurde der Schlüssel zu Erfolg und Sieg gewährt. Friede sei mit dir, oh du Siegreicher. So spricht Gott, so dass jene, die Leben begehren, vom Griff des Todes errettet werden, und jene, die begraben sind, aus ihren Gräbern hervorkommen mögen, sodass die Erhabenheit des Islam und die Würde von Gottes Wort bei den Menschen offenbar werden möge, und sodass die Wahrheit mit all ihren Segnungen erscheinen und Falschheit mit all ihren Übeln verschwinden möge, und sodass die Menschen verstehen mögen, dass Ich der Herr der Macht bin – Ich tue, was immer Ich will – und so dass sie glauben mögen, dass Ich mit dir bin, und so dass jene, die nicht an Gott glauben und die Seine Religion und Sein Buch und Seinen Heiligen Gesandten Muhammad, den Erwählten (Friede sei mit ihm), verleugnen und ablehnen, sich einem klaren Zeichen gegenübergestellt sehen werden und der Weg der Sünder offenkundig werden möge. Sei darum froh, dass dir ein schöner und reiner Knabe gewährt werden wird. Du wirst einen intelligenten Jüngling erhalten, der von deinem Samen stammen und zu deiner Nachkommenschaft gehören wird. Ein schöner und reiner Knabe wird bei dir zu Gast sein. Sein Name ist Emmanuel und Bashir. Er ist mit einem heiligen Geist versehen und wird von aller Unreinheit frei sein. Er ist das Licht Allahs. Gesegnet ist der, der vom Himmel kommt. Er wird von Gunst begleitet sein, die mit ihm ankommen wird. Er wird mit Würde, Hoheit und Wohlstand ausgezeichnet sein. Er wird auf die Welt kommen und wird durch seine messianischen Eigenschaften und durch die Segnungen des Heiligen Geistes viele ihrer Krankheiten heilen. Er ist das Wort Allahs, denn Allahs Gnade und Ehre haben ihn mit dem Wort der Majestät versehen. Er wird außerordentlich intelligent und verständig sein und wird sanftmütig sein und erfüllt mit weltlichem und geistigem Wissen. Er wird drei in vier verwandeln (die Bedeutung hiervon ist nicht klar). Es ist Montag, ein gesegneter Montag. Sohn, Freude des Herzens, von hohem Rang, edel; Ein Beweis des Ersten und des Letzten, ein Beweis des Wahren und des Erhabenen; so, als ob Allah vom Himmel herabgekommen wäre. Sein Kommen wird sehr gesegnet und eine Quelle der Offenbarung Göttlicher Majestät sein. Seht, es erscheint ein Licht – ein Licht geweiht von Gott mit dem Wohlgeruch Seines Gefallens. Wir werden ihn mit Unserem Geist erfüllen, und er wird unter dem Schutz von Gottes Schatten stehen. Er wird schnell heranwachsen an Statur und wird das Mittel zur Befreiung derer sein, die in Knechtschaft gehalten werden. Sein Ruhm wird sich bis an das Ende der Welt verbreiten, und Völker werden durch ihn gesegnet werden. Dann wird er auf seinen geistigen Platz im Himmel erhoben werden. Dies ist eine beschlossene Sache.«[1] [1] Die grüne Bekanntmachung, Mirza Ghulam Ahmad

Tag des Kalifats

Dieser Tag ging erstmals am 27. Mai 1908 in die Geschichte ein, als Gott infolge Seines Versprechens das Khilafat in der Ahmadiyya Muslim Gemeinde etablierte. Der Verheißene MessiasAS hatte die Gemeinde schon seit einiger Zeit darüber informiert, dass der Zeitpunkt seines Todes näher käme, doch gleichzeitig verkündete er die frohe Botschaft, dass Gott den Erfolg dieser Gemeinde versprochen hatte, die durch das System des Khilafat geleitet werden würde. Dieses Versprechen Gottes finden wir in der Sure An-Nur:

„Verheißen hat Allah denen unter euch, die glauben und gute Werke tun, dass Er sie gewisslich zu Nachfolgern auf Erden machen wird, wie Er jene, die vor ihnen waren, zu Nachfolgern machte; und dass Er gewisslich für sie ihre Religion festigen wird, die Er für sie auserwählt hat; und dass Er gewisslich ihren (Stand), nach ihrer Furcht, in Frieden und Sicherheit verwandeln wird: Sie werden Mich verehren (und) sie werden Mir nichts zur Seite stellen. Wer aber hernach undankbar ist, das werden die Empörer sein.“

Demzufolge wird die weltweite Ahmadiyya Muslim Jamaat durch ein geistliches Kalifat geleitet. Das jetzige Oberhaupt heißt Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA. Er ist der fünfte Nachfolger des Verheißenen Messias und Imam Mahdi Mirza Ghulam AhmadAS, dem Gründer der AMJ und hat seinen Sitz in England.