Altkönigstr. 10, 65439 Flörsheim am Main

Tag des Kalifat 2023

Veranstalter: AMJ Flörsheim am Main

Termin: 28. Mai 2023

Veranstaltungsort: Ata-Moschee Flörsheim am Main

Am Sonntag, den 28. Mai 2023, fand in der Ata-Moschee Flörsheim am Main der diesjährige „Tag des Kalifat“ statt. Dieser Tag erinnert an den 27. Mai 1908 als das Kalifat nach dem Tod des Verheißenen Messias und Gründer der AMJ, Mirza Ghulam AhmadAS etabliert wurde. Die Veranstaltung umfasste verschiedene Programmpunkte.

Der Tag begann mit einem beeindruckenden Video, das sich mit dem Thema „Kalifat als Mittel, die Furcht in Frieden und Sicherheit umzuwandeln” beschäftigte. Das Video wurde den Teilnehmern präsentiert und sollte ihnen einen Einblick in die Bedeutung des Kalifats als Instrument zur Schaffung von Frieden und Sicherheit geben.

Im Anschluss daran hielten zwei Schüler Kurzreden. Die erste Rede behandelte den „Sinn und Zweck des Gedenktages” und verdeutlichte, warum es wichtig ist, diesen Tag zu begehen und sich mit dem Kalifat auseinanderzusetzen. Die zweite Rede widmete sich der „Bindung zum Kalifen der Zeit” und erläuterte die Bedeutung der Verbindung zu dem gegenwärtigen Kalifen.

Um das Interesse der Teilnehmer aufrechtzuerhalten, wurde ein spannendes Quiz organisiert. Das Quiz befasste sich mit verschiedenen Aspekten des Kalifats und bot den Teilnehmern die Möglichkeit, ihr Wissen über das Thema unter Beweis zu stellen. Es war eine unterhaltsame und interaktive Aktivität, die das Verständnis und die Diskussion förderte.

Als Höhepunkt der Veranstaltung diente die Abschlussrede, die das Thema „Das Kalifat als Mittel zur Selbstreform” behandelte. In dieser Rede wurde die Rolle des Kalifats als Instrument zur inneren Veränderung und Selbstverbesserung thematisiert. Es wurde betont, wie das Kalifat eine positive Wirkung auf das persönliche Wachstum und die individuelle Entwicklung haben kann.

Um die Veranstaltung gebührend abzuschließen, wurde allen Teilnehmern ein gemeinsames Essen angeboten. Diese gemeinsame Speise bot die Gelegenheit, in einem entspannten und freundlichen Umfeld miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.

Neue Beiträge

Termine