Veranstalter: AMJ Flörsheim am Main
Datum: 24. September 2023
Ort: Ata-Moschee Flörsheim am Main
Flörsheim am Main, 24. September 2023 – Passanten, die in den letzten Tagen am Bahnhof Flörsheim vorbeikamen, wurden von einem bezaubernden Anblick überrascht: Die strahlend neu gestrichene Ata-Moschee war mit fröhlichen bunten Fähnchen und funkelnden Lichterketten geschmückt. Dieses festliche Arrangement erinnerte so manchen Nachbarn an den Tag der Moscheeeröffnung, der sich zum zehnten Mal jährte, genauer gesagt, am 24. Juni 2013.
Das Jubiläumsfest begann um 13:00 Uhr mit einem gemeinsamen Gebet. Doch der Höhepunkt des Tages war zweifellos die Wiedergabe der Eröffnungsansprache von Hadhrat Khalifatul Masih VABA, dem weltweiten Oberhaupt der Ahmadiyya Muslim Jamaat, die er an diesem denkwürdigen Tag im Juni 2013 in Flörsheim gehalten hatte. In dieser bedeutungsvollen Ansprache betonte Seine Heiligkeit die zentrale Rolle einer Moschee, die Verpflichtungen gegenüber den Nachbarn und die Förderung des Gemeindelebens.
Seine HeiligkeitABA sagte an einer Stelle in dieser Ansprache:
„Diese Moschee hier war früher ein Supermarkt, wo sich die Menschen gegen Geld Artikel und Lebensmittel kaufen konnten, um körperliche und materielle Bedürfnisse zu stillen. Nun wurde dieses Gebäude in eine Moschee umgebaut. Die Sache, die nun in dieser Moschee angeboten wird, ist kostenlos und für jeden erhältlich und diese Sache ist Spiritualität. Diese Moschee, die früher körperliche Nahrung bereitgestellt hat wird von nun an spirituelle Nahrung bereitstellen.“
Diese Ansprache inspirierte die Mitglieder der Gemeinde erneut und weckten viele Emotionen.
Anschließend wurde eine bewegende Dokumentation über den Bau der Ata-Moschee bis zum heutigen Tag gezeigt. In dieser Dokumentation kamen Mitglieder zu Wort, die ihre Erinnerungen an die verschiedenen Bauphasen und Meilensteine teilten. Die Geschichte der letzten 10 Jahre wurde in komprimierter Form präsentiert und erwies sich als äußerst interessanter Einblick in die bewegte Vergangenheit der Gemeinde.
Wie bei Gemeindeveranstaltungen üblich, wurde auch für das leibliche Wohl aller Teilnehmer bestens gesorgt. Auf dem Menü standen Köstlichkeiten wie Hühnchenreis, Spinat-Curry mit zarten Hühnchenstücken, frisches arabisches Brot, gemischter Salat, begleitet von einer delikaten Joghurtsauce. Als krönenden Abschluss gab es traditionell süßen Reis als Dessert.
Nach dem Essen hatten die Mitglieder die Möglichkeit, aus einer Vielzahl von Unterhaltungsmöglichkeiten zu wählen, darunter Tischtennis, Tischkicker, Schach und das beliebte Carrom-Board.
Zur Erfrischung zwischen den Aktivitäten konnten die Teilnehmer auf eine breite Palette von Snacks zurückgreifen, darunter Zuckerwatte, Samosas, Gol Gappe (ein beliebtes pakistanisches Streetfood-Gericht), verschiedene Kuchen, Torten, Schokoriegel, Pommes, Softdrinks, Tee und vieles mehr. Auf dem ganzen Parkplatz wurden Sitzmöglichkeiten angeboten.
Etwa 280 Personen nahmen an diesem bedeutenden Ereignis teil. Die Veranstaltung bot den Teilnehmern die Möglichkeit, sich auszutauschen, alte Freunde wiederzusehen und neue Freundschaften zu knüpfen. Sie war nicht nur eine Feier des zehnjährigen Bestehens der Ata-Moschee, sondern auch ein festlicher Anlass, der die enge Gemeinschaft und die herzliche Gastfreundschaft der AMJ Flörsheim am Main zelebrierte.