Altkönigstr. 10, 65439 Flörsheim am Main

Ein Glanzvoller Start ins Neue Jahr 2024: Neujahresputzaktion der Ahmadiyya Muslim Jamaat Flörsheim am Main

Veranstalter: AMJ Flörsheim am Main
Datum: 01. Januar 2024
Ort: Flörsheim & Hochheim am Main

Flörsheim, 1. Januar 2024 – Die Jugendorganisation der Ahmadiyya Muslim Gemeinde in Flörsheim startete das Jahr 2024 mit einer bemerkenswerten Aktion: Im Rahmen der bundesweiten Neujahrsputz-Aktion reinigten sie die Straßen der Stadt von den Überresten der Silvesternacht. In einem eindrucksvollen Morgenritual zeigten die Mitglieder ihre Hingabe für ihre Gemeinde und ein friedliches Miteinander.

Die Aktivitäten begannen bereits in den frühen Morgenstunden mit dem gemeinsamen freiwilligen Nachtgebet Tahajjud um 6:15 Uhr in der Ata-Moschee, gefolgt vom morgendlichen Fajr-Gebet. Der Präsident der Gemeinde trug die Neujahresbotschaft des Bundesvorsitzenden der Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland, Herrn Abdullah Uwe Wagishauser, vor. Inspiriert von diesen Worten und in einem gemeinschaftlichen Geist erhielten die Teilnehmer anschließend Anweisungen des Vorsitzenden der Jugendorganisation bezüglich der zu reinigenden Plätze.

Die Mitglieder setzte sich danach zu einem festlichen Frühstück zusammen, das eine Auswahl an Cerealien und einem traditionell pakistanischen Gericht namens Kofta-Channa umfasste. Dieses Kichererbsen-Curry mit Fleischbällchen wurde mit gebratenem Chapati serviert, begleitet von heißem Milchtee. Die kulinarische Vielfalt spiegelte die kulturelle Verbundenheit der Teilnehmer wider.

Die etwa 60 freiwilligen Helfer wurden in Gruppen aufgeteilt, um verschiedene Orte der Stadt zu reinigen. Während die Herrenorganisation sich der Moschee und dem Bahnhof annahm, begaben sich Mitglieder der Jugendorganisation zur Stadthalle in Flörsheim und nach Hochheim, um den Madonna-Platz zu säubern. Beeindruckt von der Zahl der freiwilligen Helfer, wurde die Reinigung der Stadthalle und des Madonna-Platzes rasch vollendet.

Bei der Stadthalle wurde ein symbolträchtiges Gruppenfoto mit dem Banner „Liebe für alle, Hass für keinen“ gemacht, das das Motto der Ahmadiyya Gemeinde verkörpert. Die Jugendlichen versammelten sich schließlich am dritten Standort, dem Weihergelände in Hochheim am Main, um ihre beeindruckende Aktion zu vollenden.

Während sie die Überreste der Silvesternacht beseitigten, wurden die Anwohner auf die Aktion aufmerksam und bekundeten ihre Freude über das Engagement der Gemeinde, indem sie ihre besten Wünsche äußerten. Die Aktion fand ihren Abschluss mit einem gemeinsamen stillen Gebet und einem herzlichen Gruppenfoto als Zeichen der Einheit und des gelebten Mottos. Ein strahlender Beginn des neuen Jahres durch Engagement, Gemeinschaftssinn und kulturelle Vielfalt.