Veranstalter: AMJ Flörsheim am Main
Datum: 20. Januar 2024
Ort: Flörsheim am Main
Flörsheim, 20. Januar 2024 – In einer feierlichen Veranstaltung begrüßte die Ahmadiyya Muslim Jamaat in Flörsheim ihre Gäste zum Neujahrsempfang 2024.
Die festliche Veranstaltung startete um 16:00 Uhr mit einer traditionellen Rezitation aus dem Heiligen Qur’an. Im Anschluss präsentierte ein Video einen Rückblick auf das Jubiläumsjahr 2023 der AMJ deutschlandweit sowie die Erfolge der AMJ in Deutschland.
Die lokalen Aktivitäten der Jamaat Flörsheim wurden daraufhin kurz vorgestellt, betont wurde dabei, wie die Gemeinde ihren Beitrag für die Bürger in Flörsheim leistet und den interreligiösen Dialog fördert.
Die Ehrengäste wurden eingeladen, Grußworte zu halten. Den Anfang machte der Bürgermeister von Flörsheim, Dr. Bernd Blisch, der die Aktionen der Gemeinde im vergangenen Jahr würdigte und das Engagement der AMJ Flörsheim lobte. Er übermittelte auch Grüße von Landrat Michael Cyriax, der leider absagen musste.
Die Kreisbeigeordnete, Frau Madlen Overdick, betonte in ihrem Grußwort die Notwendigkeit, gemeinschaftlich ein Zeichen gegen Menschenfeinde und Feinde der Demokratie zu setzen.
Herr Michael Gahler, Mitglied des Europäischen Parlaments, hob in seinem Grußwort die Bedeutung des Mottos der Gemeinde „Liebe für alle und Hass für keinen” in der heutigen Zeit hervor und sprach sich für den Zusammenhalt der Gesellschaft aus.
Das abschließende Grußwort wurde vom lokalen Imam und Theologen der Gemeinde, Herr Sajeel Ahmad, gehalten. Er betonte den islamischen Grundsatz der Gerechtigkeit und die Wichtigkeit, ihn vollständig zu erfüllen, um den Kriegen auf der Welt ein Ende zu setzen. Herr Ahmad sprach auch die prekäre Lage im Gazastreifen an, nannte Zahlen und Fakten über die Tötung unschuldiger palästinensischer Zivilisten durch die israelische Armee und setzte sich für einen umfassenden Waffenstillstand ein. Er machte deutlich, dass es keine Rechtfertigung für das Leid gebe, einschließlich der terroristischen Anschläge der Hamas am 07.10.2023, die von der AMJ klar und entschieden verurteilt wurden.
Abschließend bedankte sich der Präsident der Gemeinde, Naveed Ahmad, bei allen Gastrednern und den insgesamt 30 externen Gästen, die der Einladung gefolgt waren. Die Veranstaltung endete offiziell mit einem gemeinsamen stillen Gebet.
Im Anschluss wurde ein festliches Essen im Multifunktionsraum serviert. Auf der Menükarte standen gebratener Reis mit Butter-Chicken oder Gemüse-Curry. Als süße Köstlichkeiten wurden verschiedene Tortenstückchen und Kaffee gereicht.
In harmonischer Atmosphäre und vor dem Hintergrund bereichernder Beiträge fand der Neujahrsempfang der Ahmadiyya Muslim Jamaat in Flörsheim am Main seinen erfolgreichen Abschluss. In diesem Sinne markierte der Neujahrsempfang einen bedeutsamen Schritt für ein gedeihliches Miteinander und einen fruchtbaren Austausch.