Altkönigstr. 10, 65439 Flörsheim am Main

Tag des Verheißenen Messias in Flörsheim 2024

Veranstalter: AMJ Flörsheim am Main
Datum: 23. März 2024
Ort: Ata-Moschee Flörsheim am Main

Flörsheim am Main, den 23. März 2024 – In einer ergreifenden Gedenkfeier versammelten sich die Gläubigen vergangenen Samstag in der Ata-Moschee Flörsheim, um den Tag des Verheißenen MessiasAS im heiligen Monat Ramadan zu zelebrieren. Der 23. März 1889 markiert den Gründungstag der Ahmadiyya Muslim Jamaat, denn an diesem Tag nahm Hadhrat Mirza Ghulam AhmadAS im Haus von Hadhrat Sufi Ahmad JaanRA in Ludhiana, Indien, das erste Treuegelöbnis von 40 treuen Dienern entgegen.

Die Veranstaltung begann mit einer feierlichen Rezitation aus dem Heiligen Qur’an sowie einem poetischen Werk, das die Bedeutung dieses denkwürdigen Tages unterstrich. Anschließend hielt der lokale Imam und Theologe eine ansprechende Rede über die Bedeutung des Aufenthalts in Gesellschaft von rechtschaffenen Menschen.

In seiner Rede zitierte der Imam den Heiligen Propheten MuhammadSAW, der sagte: „Das Beispiel eines guten und schlechten Gesellen ist das eines Parfümeurs und eines Eisenschmieds. Gesellst du dich zu dem Parfümeur, so wird er dir einen Duft schenken, oder du wirst ihn dir kaufen, oder zumindest den Duft wahrnehmen. Und wenn du dich zu dem Eisenschmied gesellst, werden deine Kleider brennen, oder zumindest der Geruch des Rauches und des schmutzigen Wassers wird dich belästigen.“[1] Durch dieses Beispiel verdeutlichte der Imam die entscheidende Rolle der Wahl der Gesellschaft und Freundeskreis für die persönliche Moral.

Er betonte ebenso die heilige Kraft, die von den Propheten ausgeht und die Menschen zu sich zieht, wie Nachtfalter vom Licht. Diese Kraft verkörperte auch der Gründer der Gemeinde, Hadhrat Mirza Ghulam AhmadAS.

Anschließend folgte ein Quiz über das Leben des Verheißenen MessiasAS, bei dem alle Anwesenden ihr Wissen unter Beweis stellen konnten, gefolgt von zwei Kurzvorträgen über die Biografie des Verheißenen MessiasAS und seine Liebe zum Gebet, gehalten von Kindern aus der Gemeinde.

Die bewegende Veranstaltung endete mit einem gemeinsamen Fastenbrechen, traditionell mit einer Dattel, gefolgt vom Abendgebet und einem gemeinsamen Abendessen für die 170 Teilnehmer.

[1] Sahih Muslim, Kitāb al-Birr wa al-Ṣilah wa al-Ādāb, Bāb istiḥbāb mujālāsati al-ṣāliḥīna wa mujānabati qurānāʾi al-sawʾ, Hadithnr.: 2628